Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt

aus der Broschüre zum Beschluss der Bundesregierung vom 07.11.2007

Arten-Vielfalt (-Diversität)

(Auszug)

"In Deutschland gibt es eine für unser Land typische Vielfalt von natürlichen sowie durch menschliches Handeln geprägte Landschaften, Lebensräumen und Lebensgemeinschaften, die in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung genießen. Die diesen Lebensräumen zugehörigen Arten existieren in überlebens- und langfristig anpassungsfähigen Populationen.

Image

Beschlüsse: Auf Grund menschlicher Aktivitäten (zum Beispiel Intensivierung der Landnutzung, Nutzungsänderungen, Flächenversiegelung und -zerschneidung, stoffliche Einträge) wurde in den vergangenen Jahrzehnten die Artenvielfalt beeinträchtigt. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind auf Grund von Bestandseinbußen heute gefährdet und eine Reihe von Arten ist bereits regional oder bundesweit ausgestorben.

  • In Deutschland gibt es circa 3.000 heimische Farn- und Blütenpflanzenarten.
  • Von diesen sind 943 Arten beziehungsweise 28,4 Prozent in den verschiedenen Kategorien als gefährdet eingestuft.
  • 118 Arten oder 3,9 Prozent sind vom Aussterben bedroht.
In Deutschland wurden etwa 48.000 Tierarten nachgewiesen; 16.000 davon wurden bezüglich ihres Erhaltungszustandes in den Roten Listen 1998 bewertet, von denen wiederum rund 40 Prozent als bestandsgefährdet und drei Prozent als ausgestorben beziehungsweise verschollen eingestuft wurden." ...

Mehr über den wichtigen Beschluss der Bundesregierung über die "Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt" finden Sie hier: lesen